Home I Email
Vorsorge

Eine Krankheit, ein Unfall oder zunehmendes Alter können jeden Menschen in die Situation bringen, dass er seine Wünsche und Vorstellungen nicht mehr äußern kann. Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen sind die geeigneten Möglichkeiten, wie Sie schon jetzt Ihr Selbstbestimmungsrecht wahrnehmen können.

Vorsorgevollmacht

Mit einer Vollmacht wird vorsorglich einer oder mehreren Personen des Vertrauens privat und ohne Einmischung von außen eine Vertretungsvollmacht erteilt. In einer Vollmacht wird festgelegt, für welche Angelegenheiten die Vertrauensperson entscheiden soll. Die Vollmacht kann sämtliche Vermögenssachen und Entscheidungen zu persönlichen Angelegenheiten, z.B. medizinische Behandlung, Bestimmung des Aufenthaltes, Wohnung einschließen.

Betreuungsverfügung

Auch wenn Sie keine nahen Angehörigen oder vertrauenswürdige Personen haben, können Sie sich mit Hilfe einer Betreuungsverfügung absichern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Betreuungsvereins beraten Sie, was in welcher Situation zu tun ist.

Patientenverfügung

Immer mehr Menschen sehen in neuen medizinisch-technischen Möglichkeiten nicht mehr nur einen Fortschritt im Sinne des Erhalts der Gesundheit, sondern haben Angst, gegen ihren Willen am Leben erhalten zu werden.
Patientenverfügungen sind eine Möglichkeit, Wünsche und Vorstellungen festzulegen, an die sich die behandelnden Ärzte halten müssen. Nach einem mehrere Jahre dauernden Entscheidungsprozess gilt seit dem 1. September 2009 das neue Gesetz zur Patientenverfügung. Zur Durchsetzung einer Patientenverfügung wird immer ein/e Betreuer/in oder Bevollmächtigte/r benötigt. Die Mitarbeiter/innen unseres Betreuungsvereins beraten Sie ausführlich zu diesem Thema.

Ansprechpartner/innen:

Norbert Bester
Dipl.-Sozialarbeiter

Elisabeth Polke
Dipl.-Soz.-wiss./Mediatorin

Kontakt:

Sprechzeiten montags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr

0211/94400-0
0211/94400-29
post@verein-soziale-betreuung.de

IMPRESSUM I © 2012 Verein für soziale Betreuung in Düsseldorf e.V.

Link zum Paritätischen Link zur Startseite Link zur Kontaktseite